Wie ich bereits im Artikel „Beispiel für Routen und die Loci Methode – Projekt Haus“ angekündigt habe, erstelle ich ein imaginäres Haus mit imaginären Zimmern um mit der Loci-Methode arbeiten zu können. Das erste Beispielzimmer ist das Badezimmer.

Die Bilder zeigen die einzelnen Routenpunkte, die zu der gesamten Route gehören. Hier habe ich auch eine Reihenfolge bereits vorgeschlagen, es ist allerdings natürlich euch selbst überlassen ob ihr diese modifiziert. Auch die Möglichkeit weitere Punkte hinzuzufügen besteht da. Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.

Und was sollen die Punkte nun darstellen?

Badezimmer und die beispielhafte Nennung der Routenpunkte

Die einzelnen Routenpunkte sind:

  1. Toilette
  2. Fenster
  3. Badesetkoffer
  4. Ablage
  5. große Badehandtücher
  6. Badewanne
  7. Duschgelspender
  8. Dusche
  9. Duschwasserhahn
  10. großer Spiegel
  11. Einwegtuchspender
  12. kleiner Badezimmerspiegel
  13. Waschbecken
  14. Handtuchhalter
  15. Toilettenpapierhalter
  16. Toilettenbürste

Die Namen sind hier weniger wichtig. Was zählt ist eher die visuelle Vorstellung!

Kreativität bei den Beispielen für die Loci-Methode

Wichtig hierbei ist, dass ihr euch die einzelnen Routenpunkte auch vor dem inneren Auge vorstellt. Schließt die Augen und geht einen Punkt nach dem anderen vor. Stellt euch vor, wie ihr die einzelnen Routenpunkte auch benutzt. Bindet alle Sinneskanäle ein! Wie fühlt es sich an auf der Toilette zu sitzen? Und wie öffnet ihr das Fenster? Was nehmt ihr aus dem Badesetkoffer heraus? Und wie riecht es?

Quelle: Flickr Dno1967

Die Loci-Methode funktioniert nur dann sehr effektiv, wenn ihr euch darauf komplett einlasst. Zum Beispiel könntet ihr die einzelnen Routenpunkte vergrößern, farblich verändern, eine besondere Duftnote verleihen und alles was ihr euch sonst vorstellt. Je kreativer die gesamte Route und eure Beispiele sind, desto stärker bleibt es auch haften! Und das ist die beste Voraussetzung für die Loci-Methode.

Damit hätten wir die ersten 16 Beispiel-Routenpunkte und können mit diesen unsere Loci-Methode beim Projekt Deutschland einsetzen.