Quelle: Flickr Zebramaedchen

Und wieder ist eine Woche vorbei. Zeit für eine Sammlung interessanter Informationen und Links der Woche. Diese Woche waren es so viele, so dass ich mich entscheiden musste, was ich überhaupt veröffentliche. Ich denke mal, dass bei der Auswahl für jeden etwas dabei ist.

Wissenswertes über Sprachplattformen, die Bildungsmesse, die Gedächtnismeisterschaft und vieles mehr ist diesmal zusammen gekommen.

Bildungsmesse in Köln

Vom 16 bis 20 März findet in Köln zum fünften Mal die Bildungsmesse statt. Vertreten sind über 800 Aussteller aus über 20 Ländern. Es werden alle möglichen Themen für eine breite Masse angeboten. So wird sowohl der Kindergartenbereich, die Schule, die Hochschulen aber auch die Ausbildung und Weiterbildung im Beruf angesprochen.

Die Eintrittspreise liegen zwischen 6 und 31€, je nachdem zu welcher Besuchergruppe man gehört. Die Bildungsmesse hat von 9 bis 18 Uhr offen.

Ich denke mal es wird sehr spannend werden, so dass es sich lohnt dort vorbei zu schauen. Alle weiteren Informationen findet ihr auf der Webseite zur Bildungsmesse.

Sprachpartner auf Babelyou

Sprachen sind heutzutage das A und O im Berufsleben. Globalisierung ist hier das Stichpunkt. Sprachen zu lernen ist allerdings ziemlich schwer, da die Lehrmethoden heutzutage noch immer durch das öde Schullernen diktiert werden. Selbst anpacken ist hier die Ansage! Babelyou ist wohl eine junge Plattform (2007 ist für mich noch ziemlich jung), hat allerdings bereits jetzt ein sehr großes Potential. Es können sowohl Übungen absolviert werden aber auch Sprachpartner aus über 75 Ländern und für 45 unterschiedliche Sprachen gefunden werden.

Vorteil ist vor allem, dass die Plattform kostenlos ist. Die Finanzierung erfolgt über Werbung. Es gibt noch jede Menge Funktionen, welche zum entdecken einladen. Ob Babelyou in die Fußstapfen von Babbel.com treten wird (war eine ähnliche Plattform, welche kostenpflichtig wurde) gilt abzuwarten. Lohnen lohnt sich das auf jeden Fall!

Busuu lässt grüßen

Eine weitere Plattform, die ebenfalls in diese Richtung geht, ist Busuu. Hier findet ihr ebenfalls Übungsmöglichkeiten und Kontakt mit Muttersprachlern. Vor allem die Video-Chat Funktion sieht sehr viel versprechend aus. Das Angebot erstreckt sich auf 6 Sprachen.

Wer mit dem Lernen von Sprachen weiter kommen will, ist auch hier sicherlich nicht verkehrt.

Süddeutsche Gedächtnismeisterschaft Teilnahmeinformationen

Auf der Webseite von MemoryXL findet ihr nun genauere Informationen zu der süddeutschen Gedächtnismeisterschaft am 5. Juni. Es ist sehr spannend sowas zu sehen und an solchen Meisterschaften teilzunehmen. Die dortigen Teilnehmer wenden nichts anderes als die hier vorgestellten Techniken an. Die Leistungen, die damit erzielt werden, sind allerdings großartig.

Wer Interesse daran hat, findet auf der Webseite alle Teilnahmeinformationen und die Regeln zur Wertung.

Bildschirmkonsum und die Folgen

Einen interessanten Artikel zum Thema Bildschirmkonsum und die Folgen gab es auf fnweb.de. Dabei wurde auch eine Gegenüberstellung mit der Schule gemacht. Das Thema werde ich mit Sicherheit hier noch einmal aufgreifen.

Gehirndoping

Gehirndoping ist heutzutage möglich. Und das ganz legal. Dafür wird unter anderem sogar Werbung betrieben. Stephan Schleim hat sich mit dem Thema in seinem Artikel Gehirndoping – Immer mehr leisten? etwas näher auseinander gesetzt.

Ich selbst glaube, dass in Anbetracht der steigenden Informationsmenge und dem dadurch immer größer werdenden Stress der Gebrauch dieser Aufputschmittel noch zunehmen wird. Ob das gut ist, ist eher zu bezweifeln.

Das deutsche Bildungssystem

Wer schon immer mal einen Überblick zum deutschen Bildungssystem haben wollte, kann sich diesen auf wapedia.mobi verschaffen. Vor allem wird auch auf den Entstehungshintergrund einzelner Schulformen eingegangen.

Diese Aufstellung zeigt wie sich das derzeitige System von dem ursprünglichen Gedanken zum Teil entfernt hat.

Spielerisch lernen

Eine interessante Art der Wissensaufnahme stellt Tandoku dar. Dabei ist es genau das gleiche Prinzip wie Sudoku, nur halt mit Wissen statt Zahlen. Ob das allerdings der Renner wird, bleibt abzuwarten.

Zitat der Woche

Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
(Marcus Tullius Cicero, römischer Politiker und Philosoph, 106 – 43 v. Chr.)

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende.