Inspiriert durch den Blog von Peer werde ich hier jeden Freitag oder Samstag (muss ich mir noch genau überlegen) Links der Woche präsentieren. Dabei werde ich Links aufführen, die interessante Sichtweisen oder kontroverse Themen aufwerfen und natürlich auch alles andere, was meiner Meinung nach lesenswert ist.

Diese Woche ging auch ziemlich schnell herum. Ich habe mich weiter um meine Ziele gekümmert und bin ein gutes Stück voran gekommen. Ein Ziel konnte ich allerdings nicht vollständig erfüllen: 5 Artikel erstellen. Und da ich auch die nächsten beiden Tage gut eingespannt bin, kann ich noch nicht genau sagen ob ich dieses Ziel erreiche.

Ich freue mich natürlich über eure Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Zögert also nicht, sondern schreibt einfach. Los gehts mit dem ersten Artikel und interessanten Links aus dem Netz.

Männer als schwaches Geschlecht und ihr Gehirn

Prof. Hüther hat bei Brainlogs ein Interview zu seinem Buch „Männer – das schwache Geschlecht und sein Gehirn“ gegeben. Dabei geht er darauf ein, warum der Mann das schwächere Geschlecht ist und gibt interessante Punkte zum Thema Mann und Gedächtnis preis. Vor allem der Unterschied zwischen dem Männer- und Frauengehirn ist sehr interessant.

Das wir unterschiedliche Gehirnentwicklungen haben, dürfte jedem bisher bekannt gewesen sein. Ob man dies direkt als Schwäche bezeichnen kann mag jeder sehen wie er es will. Ich werde mir das Buch mal bei Gelegenheit holen und gebe hier eine Bewertung dazu.

Sofatutor als Lernplattform

Wer Probleme in Mathe hat(te), kann sich jetzt auf Sofatutor durch andere helfen lassen. Zumindest ist es derzeit der Schwerpunkt auf der Lernplattform, da es bisher kaum Videos in den anderen Bereichen gibt. Für einen festen Betrag kann man sich eine Zeit lang so viele Videos wie man will anschauen und dabei hoffentlich was lernen. Jeder kann natürlich was zu der Entwicklung beisteuern, indem man einfach ein Video zu einer Thematik dreht und dieses anderen zur Verfügung stellt (und dabei kann das eigene Taschengeld aufgebessert werden).

Ich finde den Dienst ziemlich interessant und bin gespannt wie er sich entwickeln wird. Die Kosten werden allerdings die Mehrheit abschrecken, auch wenn diese nicht so hoch sind.

Laufen macht schlau

Auf imgriff.com habe ich einen Artikel zum Thema Laufen und die Auswirkungen dessen auf unsere Leistungsfähigkeit gefunden. Dort befindet sich ebenfalls ein weiterführender Link zur Studie, die sich mit dem Thema befasst.

Das Sport sich grundsätzlich auf die eigene Lern- und Leistungsfähigkeit auswirkt, wird leider nicht stark genug verbreitet. Dabei ist es eine elementare Eigenschaft für geistige Fitness. Das Thema steht bereits auf meiner ToDo-Liste der Artikel.

Online mit anderen lernen

Planet-tmx.com ist ein Dienst, der es sich zur Aufgabe gemacht hat eine Online-Lernplattform zu schaffen. Dabei geht es hier vor allem um Vokabeln lernen. Eine Vernetzung mit anderen Lernern ist hier möglich.

Der Dienst arbeitet mit MindMaps, was ich ziemlich interessant finde. MindMaps sind nämlich eine Technik, die das Lernen sehr stark unterstützen. Auch das Thema steht auf meiner ToDo-Liste der Artikel. Ich bin gespannt wie dieser Dienst sich entwickeln wird.

RosettaStone Gewinnspiel

Auf RosettaStone.de werden derzeit 4 Reisen für 2 Personen zu je 1000€ verlost. Zielorte sind Venedig, Paris, Barcelona oder eine andere europäische Hauptstadt. Teilnahmeschluss ist der 23.02.2010. Lasst euch also nicht zu viel Zeit, falls ihr Interesse habt.

Zitat der Woche

Auch das Zitat der Woche möchte ich mal an dieser Stelle einführen. Für diese Woche ist es:

Was bewirkt das Bildungssystem allzu oft?
Es verwandelt einen frei fließenden, sich dahin schlängelnden Bach
in einen gradlinigen Kanal.

(Henry David Thoreau, Dichter und Philosoph, 1817 – 1862)

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende.