Diese Woche ging sehr schnell vorbei. Und die nächste Woche ist ebenfalls nicht weit entfernt. Zeit sich die neuen Links der Woche anzuschauen.

Sport hält Gedächtnis fit

Bereits letzte Woche habe ich einen Link zum Thema laufen gesetzt. Diese Woche bin ich über einen weiteren Artikel zum Thema Sport und Gedächtnis gestoßen. Zwar ist dieser etwas älter, aber die Information ist noch immer richtig: Sport hält das Gedächtnis fit!

Es wurden zwei Testgruppen zur Prüfung der Auswirkungen von Sport auf das Gedächtnis gebildet. Herausgekommen ist, dass die sporttreibende Gruppe die eigene Gedächtnisleistung verbessert hat. Ich finde es um so erstaunlicher, warum solche Kenntnisse nicht stärker verbreitet und die Menschen darüber besser informiert werden.

Gedächtnisbeitrag auf WDR

Auf WDR gibt es ein tolles Video unter dem Titel „Hilfe! Ich will was lernen!“ zum Thema Gedächtnis. Mit dabei sind Manfred Spitzer, ein bedeutender Neurobiologe unserer Zeit, so wie die Gedächtniskünstlerin Christiane Stenger. Ganz zu Anfang kommt eine 8-jährige, die mich einfach begeistert hat.

Rechenkünste der Chinesen

Chinesische Kinder gelten als fleißig und vorbildlich. So zeigt der Artikel zum Thema Rechenkünste welche Auswirkungen das Klangbild der Zahlen auf unseren Umgang mit Zahlen haben. Ebenfalls sehr interessant zu lesen.

Zitat der Woche

Auch diese Woche nehme ich ein Zitat der Woche. Dieses ist vor allem als Bezug zum letzten Artikel gedacht.

„Für ein Schiff, das seinen Zielhafen nicht kennt, weht kein Wind günstig.“
Lucius Annaeus Seneca